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Die Ausbilderakademie

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung für Ausbildungen

Die Ausbilderakademie

1. Geltung unserer Geschäftsbedingungen

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die Teilnahme an Ausbildungen, Webinaren, Onlineschulungen und sonstigen Leistungen („Ausbildungen“) von Jürgen Hansen-Schmidt, Die Ausbilderakademie, Talstraße 22-24, 40217 Düsseldorf („wir/“uns“).

1.2 Sofern nicht nachfolgend etwas abweichendes geregelt ist, gelten diese AGB gleichermaßen für den Geschäftsverkehr mit Verbrauchern und Unternehmern („Kunde“). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, § 13 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, § 14 Abs. 1 BGB.

1.3 Für die Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden, auch für Auskünfte und Beratung, gelten ausschließlich diese AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Fassung. Etwaig abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn wir diese ausdrücklich schriftlich oder in Textform akzeptiert haben. Ein Schweigen unserseits auf abweichende Bedingungen des Kunden stellt keine Annahme dieser Bedingungen dar.

2. Vertragsschluss

2.1 Die Anmeldung zu einer Ausbildung durch den Kunden in Textform per E-Mail oder über unsere Website (https://die-ausbilderakademie.de/) ist ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages auf Teilnahme an einer Ausbildung. Ein Vertrag kommt erst mit Zusendung einer Anmeldebestätigung durch uns (vgl. Ziff. 2.3) zustande.

2.2 Der Kunde kann bei Buchung auf unserer Website aus dem Angebot an Ausbildungen das für ihn passende Angebot auswählen und gelangt in Bezug auf das gewünschte Angebot sodann über den Button „Kostenpflichtige Anmeldung“ zu unserem Anmeldeformular. Neben korrekten Angaben der zur Ausbildung und zu den Teilnehmern ist auch eine korrekte und vollständige Rechnungsanschrift anzugeben. Der Kunde bestätigt mit Angabe der Rechnungsanschrift, dass der (ggfls. abweichende Rechnungsempfänger) die Zahlung fälliger Rechnungsbeträge vornehmen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, haftet der Kunde persönlich für fällige Rechnungsbeträge.

2.3 Anschließend kann der Kunde über den Button „Kostenpflichtige Anmeldung“ ein Angebot zum Abschluss seiner Anmeldung abgeben. Vor Versendung der Anmeldung kann der Kunde seine Daten jederzeit ändern und einsehen. Die Anmeldung kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Setzen der Häkchen „Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.“, „Die Widerrufsbelehrung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.“ und „Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden“ diese AGB akzeptiert und dadurch in sein Angebot aufgenommen hat.

2.4 Den Zugang der Anmeldung werden wir unverzüglich bestätigen, ohne dass dies bereits eine Annahme der Anmeldung ist. Wir sind berechtigt, die Anmeldung innerhalb von 10 Arbeitstagen in Textform per Post und optional per E-Mail anzunehmen (Anmeldebestätigung). Der Vertrag kommt mit Zugang der Anmeldebestätigung zu Stande. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs gebucht. Sollte die Ausbildung bereits ausgebucht sein, melden wir uns umgehend.

2.5 Die Ausbildung wird nur bei Erreichen der erforderlichen Mindesteilnehmerzahl durchgeführt. Diese wird dem Kunden vor der Anmeldung auf unsere Website mitgeteilt.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Alle Preise sind in Euro angegeben und verstehen sich brutto und sind umsatzsteuerbefreit nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG. Es gilt jeweils der Preis zum Zeitpunkt der Anmeldung.

3.2. Sofern Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer oder einer anderen zuständigen Stelle abgelegt werden müssen, ist zusätzlich unmittelbar an die zuständige eine zusätzlich Prüfungsgebühr zu zahlen. Die Prüfungsgebühr wird in unterschiedlicher Höhe von der jeweils zuständigen Stelle festgelegt.

3.3 Der Rechnungsbetrag wird 14 Tage nach Zugang der Rechnung beim Kunden ohne Abzug zur Zahlung fällig, sofern eine Zahlung nicht bereits im Rahmen der Anmeldung erfolgt ist. Bei kurzfristigen Anmeldungen innerhalb von 10 Tagen vor Ausbildungsbeginn ist die Zahlung direkt nach Erhalt der Rechnung zu leisten. Nur vor Seminarbeginn eingegangene Zahlungen berechtigen zur Seminarteilnahme.

3.4 Überweisungen sind auf eines der in der Rechnung genannten Konten unter Angabe der Rechnungsnummer zu leisten. Bei Zahlungen aus dem Ausland sind alle zusätzlichen Kosten vom Kunden zu tragen, wie z.B. Bankgebühren für Währungsumrechnung und Überweisungsgebühren.

4. Leistungsumfang für Präsenzveranstaltungen

4.1 Die Veranstaltungsgebühr umfasst, soweit nicht anders angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung und die Kursunterlagen in Papierform oder digitaler Form. Die Tagungsgetränke im Seminarraum werden gestellt.

4.2 Kurs- und Arbeitsunterlagen werden entweder vor der jeweiligen Kurseinheit online zum Download oder im Rahmen der Veranstaltung in Papierform zur Verfügung gestellt.

4.3 Der Kunde bestätigt mit seiner Anmeldung zur Veranstaltung, dass er über die erforderlichen technischen Voraussetzungen informiert wurde, diese zur Kenntnis genommen hat und ihm die technischen Voraussetzungen hierfür zur Verfügung stehen. Die damit verbundenen Kosten trägt er selbst.

4.4. Die Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen auch auszugsweise nicht ohne unsere Einwilligung vervielfältigt oder verbreitet werden. In allen Schulungsstätten ist das Fotografieren, das akustische Aufnehmen oder das Mitfilmen vom Unterricht grundsätzlich untersag.

4.5 Die zeitliche Dauer (Anfang und Ende der Ausbildung) sind lediglich als ungefähre/circa-Angaben zu verstehen und die Ausbildung kann vor Ort mit Zustimmung des Kunden/der Teilnehmer früher begonnen oder beendet werden. Eine inhaltliche Änderung/Leistungsänderung ist damit nicht verbunden.

5. Zugang und Leistungsumfang für Webinare und Online- Schulungen

5.1. Der Zugang zu den Webinaren und Online-Schulungen erfolgt in der Regel passwort-geschützt im Wege der Datenfernübertragung unter Verwendung der dem Kunden zugeteilten Zugangsdaten.

5.2. Die Zugangsdaten sind nur für einen Nutzer (Kunden) gültig.

5.3. Der Kunde ist verpflichtet, die Zugangsdaten und die Passwörter geheim zu halten sowie die unberechtigte Nutzung der Webinare und Online-Schulungen Dritter zu verhindern. Der Kunde hat uns unverzüglich zu informieren, wenn er von einer Offenlegung oder einem Missbrauch seiner Zugangsdaten Kenntnis erlangt.

5.4. Bei Missbrauch sind wir berechtigt, den Zugang zu sperren. Der Kunde haftet für einen von ihm zu vertretenden Missbrauch.

5.5 Der Kunde ist dafür verantwortlich bei ihm die technischen Voraussetzungen für den Zugang zu den Online-Kursen und zu den Live Online Trainings zu schaffen, insbesondere hinsichtlich der eingesetzten Hardware und Betriebssystemsoftware, der Verbindung zum Internet

einschließlich der Sicherstellung der Verbindungsgeschwindigkeit, der aktuellen Browsersoftware und der Akzeptanz der vom Server übermittelten Cookies und trägt insoweit sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung dieser Voraussetzungen. Wir werden den Kunden auf Anfrage über den jeweils einzusetzenden Browser informieren.

5.6 Die dem Kunden im Rahmen eines Online-Kurses zugänglichen Inhalte werden in der Leistungsbeschreibung im Rahmen der Anmeldung festgelegt, aus der sich auch die vereinbarte Beschaffenheit des Kurses ergibt. Aussagen und Erläuterungen zu den Kursen in Werbematerialien sowie auf unserer Website und in der Dokumentation verstehen sich ausschließlich als Beschreibung der Beschaffenheit und nicht als Garantie oder Zusicherung einer Eigenschaft.

6. Pflichten des Kunden

6.1 Der Kunde verpflichtet sich, die am Veranstaltungsort ausgehangene Hausordnung zu beachten, Anweisungen der Lehr- bzw. Ausbildungskräfte sowie unserer Beauftragten des Veranstalters Folge zu leisten, regelmäßig an den Präsenzveranstaltungen der vertragsgegenständlichen Ausbildungsmaßnahme teilzunehmen sowie alles zu unterlassen, was der ordnungsgemäßen Durchführung der Bildungsmaßnahme entgegenstehen könnte.

6.2 Der Kunde verpflichtet sich ferner, den geordneten Ausbildungsablauf nicht zu stören und Geräte und Einrichtungen pfleglich zu behandeln. Bei grober Verletzung der o.g. Pflichten, können wir – nach erfolgloser Abmahnung – von unserem Recht einer außerordentlichen Kündigung Gebrauch machen; dabei handelt es sich dann um eine vom Kunden zu vertretende Kündigung, die nicht zu einer Erstattung unserer Vergütung führt.

7. Nutzungs- und Urheberrechte

7.1 Wir behalten uns bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien und bei den zur Verfügung gestellten digitalen Inhalten das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Alle Veranstaltungsunterlagen (sowohl in physischer als auch digitaler Form, wie z.B. Video- und Audiomaterialien) sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der Unterlagen sowie jeglicher durch uns oder unsere Beauftragten zur Verfügung gestellter Dokumente, Grafiken, Bild- und Tonmaterialien sowie anderer Informationsträger ist nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung gestattet.

7.2 Es erfolgt weder eine ausdrückliche noch eine stillschweigende Abtretung bzw. Erteilung von Genehmigungen oder Rechten an Schulungsunterlagen, Lernprogrammen, Software, Urheberrechten, Nutzungsrechten, Marken oder Warenzeichen bzw. deren Anwendungen, soweit nachträglich nicht etwas Gegenteiliges vereinbart wird.

7.3 Soweit Urheberrechte, Nutzungsrechte und/oder Schutzrechte an Leistungsergebnissen entstehen oder weiterentwickelt werden, insbesondere hinsichtlich Weiterentwicklungen und Verbesserungen der von uns entwickelten Systeme, Software, Verfahren und Methoden, stehen allein uns die ausschließlichen räumlich, zeitlich und inhaltlich unbegrenzten Nutzungs-, Verwertungs- und Umarbeitungsrechte zu.

7.4. Seminarunterlagen, die dem Kunden ausgehändigt oder ihm digital zur Verfügung gestellt werden, gehen zur internen Verwendung in den Besitz des Kunden über. Sie dürfen ohne unsere schriftliche Zustimmung weder vervielfältigt, verarbeitet, verbreitet noch zur öffentlichen Wiedergabe verwendet werden.

7.5. Soweit es für die Leistungserbringung erforderlich ist, räumen wir dem Kunden an den Arbeitsergebnissen das einfache, inhaltlich auf den Vertragszweck, räumlich auf die Bundesrepublik Deutschland, zeitlich auf die Laufzeit der Bildungsleistung beschränkte Nutzungsrecht ein.

7.6. Das Nutzungsentgelt ist mit der Vergütung der Ausbildungsleistung abgegolten.

7.7. Eine Nutzung der zu unseren Gunsten geschützten Logos, Marken und Zeichen zu Werbezwecken darf ausschließlich mit einer erforderlichen Nutzungsberechtigung und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Darstellungsart erfolgen. Diese sind im Zweifelsfall bei uns abzufragen, sofern die Darstellungsart nicht vertraglich vorgegeben ist.

8. Umbuchung / Rücktritt des Teilnehmenden

8.1 Umbuchungen und Rücktritt sind bei der Buchung von Online-Live- Seminaren ausgeschlossen, sofern wir bereits mit der Durchführung des Vertrages, etwa durch Bereitstellung des Online-Lernskriptes, begonnen haben. Im Übrigen ist ein Rücktritt seitens des Kunden bis vier Wochen vor Ausbildungsbeginn ohne Angabe von Gründen kostenfrei möglich. Bis zu 3 Wochen vor Ausbildungsbeginn kann der Kunde gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € zurücktreten. Geht danach die Rücktrittserklärung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn bei uns ein, werden 50 % der Veranstaltungskosten zurückerstattet. Bei späterem Eingang ist eine Rückerstattung – mit Ausnahme etwaig ersparter Aufwendungen (§ 615 BGB) – ausgeschlossen.

8.2 Es besteht auch kein Anspruch auf die die teilweise oder vollständige Rückerstattung von bereits gezahlten Veranstaltungsgebühren im Falle eines krankheitsbedingten Ausfalls oder des nicht nur uns veranlassten, vorzeitigen Verlassens der Bildungsveranstaltung durch den Kunden. Wir weisen darauf hin, dass der Kunde die Möglichkeit hat, bei externen Dritten eine Seminarausfallversicherung abzuschließen.

8.3 Der Rücktritt ist schriftlich oder in Textform per Fax oder E-Mail zu erklären.

8.4 Die Benennung einer anderen als der angemeldeten Person ist jederzeit vor Veranstaltungsbeginn möglich, sofern Name und Anschrift des/der neuen Teilnehmers /-in mitgeteilt werden. Kostenschuldner bleibt der bisherige Kunde.

8.5 Sofern wir aus Kulanz und freiwillig im Ausnahmefall einer Umbuchung zustimmen, steht dem Kunden kein (erneutes) Widerrufsrecht gemäß Ziff. 11 und keine (erneute) Rücktrittsmöglichkeit gemäß Ziff. 8.1. mehr zu.

9. Absage / Änderungen durch den Veranstalter

9.1 Wir behalten uns das Recht vor, eine Veranstaltung aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung des Dozenten, Höhere Gewalt, also nicht von uns schuldhaft herbeigeführte Umstände, wie Naturkatastrophen, Streik, Aussperrung, Epidemien oder Pandemien) auch kurzfristig abzusagen. Die gezahlten Veranstaltungsgebühren werden in diesem Fall voll zurückerstattet. Der Kunde wird umgehend darüber unterrichtet.

9.2 Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, technische, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) bis zu 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung vorzunehmen. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall, Höhere Gewalt, also nicht von uns schuldhaft herbeigeführte Umstände, wie Naturkatastrophen, Streik, Aussperrung, Epidemien oder Pandemien) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen. Dozentenwechsel oder Änderungen im Veranstaltungsablauf berechtigen nicht zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag.

9.3 Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Kunden durch die Absage entstehen, kommen wir (außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit) nicht auf. Im Übrigen gilt nachfolgende Ziff. 10.

10. Haftungsausschluss

10.1 Die Ausbildungen werden von qualifizierten Trainern, Dozenten, Referenten und Lernbegleiter sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die Veranstaltungsunterlagen, die Durchführung der Ausbildungsveranstaltung und deren Inhalte. Insbesondere übernehmen wir keine Haftung für aus der Anwendung oder

Weitergabe des im Rahmen von Bildungsveranstaltungen Erlernten und/oder Vermittelten möglicherweise entstehende Schäden.

10.2 Unsere Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen, sofern der Schaden nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder auf der einfach fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruht. „Wesentliche Vertragspflichten“ sind solche Pflichten, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag seinem Inhalt nach gerade zu gewähren hat; wesentlich sind ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. In Fällen einfacher Fahrlässigkeit ist die Höhe eines etwaigen Schadensersatzanspruches auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

10.3 Die vorstehenden Bestimmungen zur Haftungsbeschränkung gelten entsprechend für eine Haftung unserer Vertreter / Organe und Mitarbeiter / Erfüllungsgehilfen bzw. für ein zugerechnetes Verschulden gemäß § 278 BGB.

11. Widerrufsrecht für Verbraucher

11.1 Kunden, die Verbraucher sind (§ 13 BGB), haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht gemäß den nachfolgenden Regelungen dieser Ziff. 11. Kunden, die Unternehmer im Sinne von § 14 BGB sind, haben kein Widerrufsrecht.

11.2 Widerrufsrecht (für Verbraucher)

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Jürgen Hansen- Schmidt, Die Ausbilderakademie, Talstraße 22-24, 40217 Düsseldorf, Tel.: +49 (0) 211 170 90 603, E-Mail: info@die-ausbilderakademie.de mittels einer eindeutigen, schriftlichen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ausnahmen vom Widerrufsrecht:

Bei Veranstaltungen mit Kursunterlagen zum Download (nicht körperlicher Datenträger) erlischt das Widerrufsrecht in dem Moment, in dem wir Ihnen mit Ihrer Zustimmung den Online-Zugang zum Unterrichtsmaterial freigeschaltet bzw. Sie die Unterlagen per E-Mail erhalten haben und Sie Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An , Jürgen Hansen-Schmidt, Die Ausbilderakademie, Talstraße 22-24, 40217 Düsseldorf, Tel.: +49 (0) 211 170 90 603, E-Mail: info@die-ausbilderakademie.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

12. Datenschutz

12.1 Die für die Bestellabwicklung notwendigen Daten werden gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“) und der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) verarbeitet und gespeichert. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Der Kunde hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung der gespeicherten Daten.

12.2 Wir verweisen ergänzend auf unsere Datenschutzerklärung, die unter https://die-ausbilderakademie.de/datenschutz/ abrufbar ist.

13. Geltendes Recht/ Gerichtsstand

13.1 Erfüllungsort und Zahlungsort ist für beide Seiten Düsseldorf. Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender (Verbraucherschutz-)Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

13.2 Für Kaufleute im Sinne des HGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen gilt, dass ausschließlicher Gerichtsstand unser Sitz in Düsseldorf ist.

13.3 Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Buchung zunächst außergerichtlich zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist zu finden unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Im Übrigen nehmen wir an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle (§ 36 VSBG) nicht teil.

13.4 Für Beschwerden oder Fragen in Bezug auf unsere Waren können sich Kunden jederzeit telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an die

Jürgen Hansen-Schmidt, Die Ausbilderakademie, Talstraße 22-24, 40217 Düsseldorf,
Tel.: +49 (0) 211 170 90 603,
E-Mail: info@die-ausbilderakademie.de

wenden.

13.5 Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schrift- oder Textform. § 305 b BGB bleibt unberührt.

Stand: November 2023